Nach schwerem Unfall: Neue Hoffnung für jungen Mitarbeiter

3.248€ zahlt Ethletic im März an die Arbeiterwohlfahrt des Produktionsbetriebes in Pakistan.
Für jedes verkaufte Paar Ethletic-Sneaker zahlen wir einen US-Dollar an die Arbeiterwohlfahrt.

Was für uns „Kleingeld“ ist, kann in Pakistan viel bewirken

Ein schlimmer Schicksalsschlag, ein verletzter Arm, der nicht gerettet werden kann – und eine Wendung, die dennoch in eine lebenswerte Zukunft weist: Das ist die Geschichte des 26-jährigen Wasif Usman, der in unserer Manufaktur in Sialkot arbeitet und dort mit seinem Team die Ethletic-Sneaker herstellt. Dank der Hilfe der Workers Welfare Society hat er inzwischen neuen Lebensmut – und kann, wenn alles wie geplant verläuft, sogar weiter in seinem Beruf arbeiten.

Vor einigen Monaten war der Stadtbus, in dem Wasif unterwegs war, in einen folgenschweren Verkehrsunfall geraten. Der junge Mann wurde schwer verletzt. Wasif Usman ist Angestellter bei Talon Sports – unserem Produzenten in Pakistan. Nach dem Unfall bat der 26-Jährige sofort die Talon Fairtrade Workers Welfare Society telefonisch um Hilfe.

Die Arbeiterwohlfahrt handelte schnell, brachte Wasif in das Allam Iqbal Memeorial Krankenhaus und zahlte seine gesamte Behandlung. Doch auch im Krankenhaus mit der besten Notfallbehandlung der Stadt konnte der Arm nicht gerettet werden – eine Amputation war unumgänglich.

Nachdem die Operationswunde gut verheilte, erkundigte sich Wasif beim Team der Workers Welfare Society über die Möglichkeit einer Übernahme der Kosten für eine Armprothese. Auch hier sprang die Arbeiterwohlfahrt und zahlte die 35.000 pakistanischen Rupie. Das entspricht umgerechnet 250 Dollar.

250 Dollar für das Konto der Welfare Society – das sind 250 verkaufte Ethletic-Sneaker. Denn für jedes verkaufte Paar Turnschuhe zahlt Ethletic einen US-Dollar an die Arbeiterwohlfahrt.

Uns tut dieser eine Dollar nicht weh, gleichzeitig kann in Pakistan mit dieser Extra-Prämie viel bewirkt werden. Durch die großen Unterschiede in den Lebenshaltungskosten sind 250 Dollar in Pakistan etwa so viel wert wie 2.500 Euro in westeuropäischen Ländern.

Ohne das Einspringen der Welfare Society hätte Wasif sich keine moderne Prothese leisten können. So aber hat er gute Chancen, seine Arbeit bei Talon wieder aufnehmen zu können – wir halten euch auf dem Laufenden!

Bildung wird vorranging bezuschusst

Der April war für die Arbeiterwohlfahrt mit vielen Ausgaben verbunden. Fast 7.000 Dollar hat die Workers Welfare Society im vergangenen Monat ausgegeben, um die Arbeits- und Lebensbedingungen für die Angestellten, deren Familien sowie Benachteiligte in Sialkot zu verbessern.

Während in den meisten Monaten die medizinische Versorgung Verunfallter und Erkrankter den größten Anteil ausmacht, war es im April das Bildungsprogramm, in welches mehr als 4.600 Dollar investiert wurden. Wir dürfen also auf den nächsten Bericht gespannt sein, in dem wir lesen werden, wofür genau das gewählte Gremium das Kapital eingesetzt hat.

Wie immer ein großes Dankeschön an euch, die ihr Ethletic und damit den Fairen Handel unterstützt. 

 


Redaktion: Sandra Laffrenzen