Wie hält man weiße Sneaker sauber?

FORUM – Eine Frage, die jedem Besitzer von weißen Schuhen schonmal Kopfzerbrechen bereitet hat. Doris vom Travel- und Fashionblog The Dorie hat sich schlau gemacht und für Ethletic recherchiert: Viele schmeißen die Schuhe einfach in die Waschmaschine, aber einige berichten anschließend von unschönen gelben Flecken. Daher raten andere zum obersten Fach in der Spülmaschine. Aber es gibt noch weitere Wege – mit ein bisschen mehr Handarbeit.

Essig & Backpulver

Die zwei Allround-Talente der Hausmittelchen halten auch eure weißen Sneaker sauber. Dazu klaren Essig in einer 1:1 Mischung mit Backpulver mixen und dann mit einer Zahnbürste oder Nagelbürste die Schuhe schrubben. Kurz einwirken, aber nicht eintrocknen lassen und mit einem feuchten Tuch abtragen. Manche empfehlen auch Geschirrspülmittel anstatt Essig, dann sollte man aber darauf achten, dass es nicht gefärbt ist.

Zahnpasta

Auch Zahnpasta sagt den Flecken den Kampf an und kann sowohl für Leder als auch Stoff-Schuhe verwendet werden. Einfach mit einer alten Zahnbürste und etwas Wasser die schmutzigen Stellen schrubben. Auch die Sohle oder Gummiränder können gleich mit geputzt werden. Dann den überschüssigen Schaum mit einem hellen Tuch abreiben bzw. wegwischen und trocknen lassen. Aber Vorsicht: Nur ganz weiße Zahnpasta verwenden, sonst besteht die Gefahr von Verfärbungen!

Gallseife

Habt ihr mal Öl auf die Schuhe bekommen, ist der Liebling aller Hausfrauen und -Männer die Gallseife. Bei leichten Verschmutzungen funktioniert sicher auch Shampoo ganz gut, aber Gallseife ist neutral gefärbt und ein wahrer Öl-Vernichter. Die Stelle ordentlich mit Gallseife schrubben und möglichst gründlich abtragen.

Zitrone

Hilft gar nichts mehr und der Fleck geht nicht weg, dann habt ihr noch eine Chance und zwar Zitrone (zumindest bevor ihr zum Bleichmittel greift). Zitrone ist nämlich ein natürliches Bleichmittel. Einfach Zitronensaft auf den Fleck geben und am besten in der Sonne trocknen lassen. Leichte Verfärbungen können dadurch ausgeblichen werden.

Ein Extra-Tipp: Mit acetonfreiem Nagellackentferner bekommt ihr Gummiränder und Kappen wieder sauber.

Danke liebe Doris für diesen hilfreichen Beitrag!


Fotos & Text: Doris Kimpfel
Redaktion: Sandra Laffrenzen