Ein selbstbestimmtes Leben

 

One of us: Ana Belén Lames Parilla

Inklusion à la Ana

ONE OF US

Name: Ana Belén Lemes Parilla
Alter: 36
Lebensmittelpunkt: Lanzarote, Spanien, wo Ana auch geboren wurde.
Beruf: Seit zwölf Jahren arbeitet Ana für die Organisation „El Cribo“, die Menschen mit psychischen Krankheiten begleitet und integriert.

Ana Belén Lames Parilla
Ana an der Siebdruckmaschine. Sie entwirft für jeden Mitarbeiter einen individuellen Förderplan.

Im Jahr 2007 gründete Ana in Arrecife ihren Siebdruck-Workshop als sogenanntes „Centro Especial de Empleo“.

Solche Werkstätten sollen die soziale und berufliche Integration von Menschen mit physischen, psychischen oder sensorischen Besonderheiten voranbringen; sie arbeiten eng mit privaten Unternehmen oder staatlichen Organisationen zusammen. Bei Ana lassen zum Beispiel Sportvereine T-Shirts drucken und Künstler ihre eigenen Werke.

Bei Ana erlernen die Mitarbeiter Drucktechniken und können so einen Teil ihres Lebensunterhaltes in einer normalen Arbeitsumgebung erwirtschaften.
Laut Ana wissen viele Inselbewohner nicht recht damit umzugehen, wenn sie merken, dass ein Familienmitglied „anders“ ist.
So sei es durchaus üblich, die Betroffenen zu isolieren und sie untätig zu halten.

Viele von Anas Mitarbeitern hatten bereits ein bestimmtes Alter erreicht ohne jemals ihre Heimatstadt verlassen zu haben oder selbstständig mit dem Bus gefahren zu sein.
Mithilfe von El Cribo und der Arbeit in Anas Workshop lernen sie, dass sie Dinge tun können und ihren eigenen Fähigkeiten mehr zu vertrauen. Das Ziel: Ein Leben ohne – oder zumindest in weniger – Abhängigkeit von anderen.

„Es existieren einige Vorurteile“, sagt Ana. „Manchmal sehen Auftraggeber die Resultate und sind überrascht, dass sie perfekt geworden sind.“
Andere Kunden seien indes besonders froh über eine Zusammenarbeit „weil sie sehen, welch großen Nutzen die Mitarbeiter dadurch haben“.

Das spanische Gesetz verlangt von jedem Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, mindestens zwei Prozent der Stellen an Menschen mit Behinderung zu vergeben.
„In der Realität gibt es einige große Firmen die es vorziehen, eine Strafe zu bezahlen, und wieder andere, die Menschen zwar unter Vertrag nehmen, jedoch nicht die Sensibilität besitzen, sich gut um sie zu kümmern.“

Ana ist überzeugt: „Du siehst eine Entwicklung in jeder Person, die zu uns kommt.“ Das wichtigste sei, einen individuellen Plan für jeden einzelnen zu machen.

„Denn wir sind alle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.“

Ana Belén Lames Parilla
„Es existieren einige Vorurteile“, sagt Ana. Sie arbeitet daran, diese durch Zusammenarbeit abzubauen.

Besucht Anas Workshop auf Facebook: El Cribo. Agrupación para la defensa del paciente psíquico.


Text und Fotos: Esther Suave
Übersetzung: Annika Langhagel