Header Nebulake

Rap, der die Welt verändert

Pauly und Sydney auf der Bühne
On stage: Sydney und Pauly alias Rap-Duo „Nebulake“.

„Mit einem alten Wal über das Leben reden“

Name: Sydney Spaceship + Pauly Poncho

Wohnort: Berlin

Alter: 27 und 28 Jahre

Beruf: Künstler

Hobbys: Musik, Filme, Skaten

Es gibt Begegnungen im Leben, die verändern alles. Anfangs waren Sydney und Pauly nur Arbeitskollegen. Nach vielen intensiven Gesprächen über Träume und Ängste, über die Liebe und das Leben, wurden die – wie sie selbst sagen – „sehr unterschiedlichen Typen“ schließlich beste Freunde.

„Wir leben nach derselben Philosophie. Das machte uns unzertrennlich“,

erinnern sie sich. Schon beim ersten Treffen außerhalb der Arbeit brachte Pauly Sydney die ersten Akkorde auf der Gitarre bei. Ihre allererste Jamsession – und es folgten noch viele weitere. Fünf Jahre später stand der Entschluss: Pauly und Sydney wurden zum „Consious-Rap-Duo“ und tauften sich „Nebulake“.

Consious Rap – was ist das nun wieder? Wikipedia beschreibt “Conscious Rap” als eine Form des Rap mit politischem oder sozialkritischem Inhalt.

In den Texten von Nebulake geht es um das Menschsein und die damit verbundenen Sonnen- aber auch Schattenseiten des Lebens.

Mit ihrem Video zum Song „F**k You, I’m Vegan“ landeten sie Ende 2017 einen viralen Hit, traten jedoch auch eine Kotroverse los, weil sie am Schluss des Videos Käse essen. Echten Käse, veganen Käse? Im Netz kommentierten Veganer und Nicht-Veganer aus aller Welt, ob und warum Nebulake diesen „Kunstgriff“ wählten. Um zu zeigen, dass man nicht Tausendprozentig vegan leben muss, um eine Veränderung zu erreichen? Oder um anzudeuten, dass viele „Hipster Veganer“ das Dogma doch eher nach außen zelebrieren anstatt es wirklich mit ganzem Herzen umzusetzen?

Als wir nachfragten, ob es tierischer Käse war, bekamen wir folgende Antwort: „Das bleibt offen für Interpretation.“

Pauly und Sydney
Best friends forever: Pauly (links) und Sydney (rechts) bezeichnen sich als sehr unterschiedlich – und ticken doch so gleich.

 

Fakt ist: Die beiden Berliner leben nach denselben Prinzipien, die auch Ethletic ausmachen – vegan, nachhaltig und fair. Ihre Gründe dafür sind einfach. Die vegane Lebenweise ziehen sie aus ethischer, aber auch aus ökologischer Überzeugung durch.

“Wir alle wissen mittlerweile, dass tierische Produkte zu den Hauptverursachern des Klimawandels zählen”,

erklärt Pauly. Nachhaltigkeit bedeutet für die beiden vor allem ein gesundes Konsumverhalten. Die Herkunft, Herstellung und die Auswirkungen eines Produktes auf die Umwelt zu hinterfragen, bevor man es kauft, ist für die Berliner selbstverständlich. Dazu kommt der Wunsch nach einer fairen Welt. Für Sydney steht fest:

“Die Welt retten kann so einfach sein.”

Spontan und aus heiterem Himmel haben Sydney und Pauly einen „ONE OF US“-Track über Ethletic gezaubert. Wir sagen DANKE für das tolle Video!

Auch wenn Sydney und Pauly auf manche wie reine Spaßmusiker wirken mögen: Sie haben verdammt hochfliegende Träume. Wollen auf großen Bühnen stehen und große Werte predigen, einen Kino-Film drehen und „die Welt retten“.

Die wahrscheinlich abgedrehteste Vision der beiden: Sie möchten ein Gerät entwickeln, um mit Tieren sprechen und vor allem mit einem alten Wal über das Leben reden können.

Vielleicht schießen sie über das Ziel hinaus, doch vielleicht sind es auch genau solche Träumer, die wir brauchen.

Hin und wieder bietet Nebulake Rap-Workshops an. So zum Beispiel im vergangenen Winter speziell für Flüchtlingskinder – über drei Monate hinweg ein Mal pro Woche.

„Die Idee war es, den Kindern ein Werkzeug zu geben, mit dem sie sich ausdrücken können. Ihre oftmals traumatischen Erfahrungen in Texte umzuwandeln und sie somit besser zu verarbeiten“,

erzählt Pauly. „Die Resultate waren erstaunlich! Nicht nur das Talent einiger Kinder, sondern auch ihr Mut, sich auf musikalische Weise zu öffnen.“

Nebulakes erstes kleines Album wird noch Ende diesen Sommers erscheinen. Folge dem Duo auf Instagram und Facebook, um mehr zu erfahren und nichts zu verpassen! Aktuell ist ein Musikvideo zum Thema Feminismus in Arbeit. Und wer es nicht mehr abwarten kann, bekommt einen ersten Vorgeschmack auf Bandcamp.


Wenn auch du Lust hast, dich vorzustellen und Teil unserer ONE OF US-Kampagne zu werden, gibt es über diesen Link alle relevanten Infos für dich.


Redaktion: Sandra Laffrenzen & Annika Langhagel