Shoutout! Was wären wir ohne euch. *SPOILER*: nichts!

Die kleine Botin
From where I stand: Ein Foto von Daniela alias Die kleine Botin

Offener Brief an „unsere“ Blogger und Supporter

In all dem Weihnachtstrubel wird einem ja oft geraten, sich auf das Wesentlich zu besinnen und den Menschen, die einem wichtig sind, genau das zu schenken: Zeit nämlich, Aufmerksamkeit, Wertschätzung. In diesem Sinne möchten wir uns bei all jenen bedanken, die uns im vergangenen Jahr auf wunderbare Weise unterstützt haben.

Text: Annika Langhagel

Ihr Blogger und Publizisten mit der grünen Seele, ihr Fotokünstler und Fair-Fashionistas, ihr Sneakerheads und Vegan-Warriors: Ohne euch wäre Ethletic gar nicht denkbar.

Justine vom Blog „Justine kept calm and went vegan“ mit ihrem Freund Alex – bei ihr dreht sich alles um vegane Mode, Fair Fashion, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und köstliche vegane, gesunde Rezepte.

„Natürlich“ ist so ein Schlagwort, das in Bezug auf unsere Schuhe oft auftaucht, genauso wie „organisch“.

Doch nicht nur auf unsere Produkte soll das zutreffen – auch auf Ethletic und seine Entwicklung insgesamt.

So ist es (nicht nur) in der Modebranche eigentlich üblich, eine neue Saison mit Geld von der Bank (oder Investoren) vorzufinanzieren. Eine Kampagne, die Fotos, die Werbung und alles, was dazugehört, wird also von geliehenem Geld bezahlt.

Wir machen das anders. Wir wachsen stets aus „Bordmitteln“, wie der Chef sagen würde. Das ist mit viel Rechnerei und Haushalten und Abwägen verbunden: Können wir uns das leisten, wollen wir uns das leisten? Kommen wir so über den verkaufsschwachen Winter?

Der Vorteil: Wir bleiben unabhängig. Wir können unsere Standards und unsere Prioritäten selbst setzen.

Das ist auch der Grund, warum ihr uns vermutlich niemals in der „Höhle der Löwen“ sehen werdet. Schnell mal eben an allen Supermarktkassen des Landes platziert werden, schnell die Sahnehaube abschöpfen – dafür vielleicht verwässert im Anspruch und im Kern der Marke? Ach, nee. Dann lieber den etwas steinigeren Weg gehen und dabei die Aussicht genießen.

„Wir wollen unsere Ideale leben und neue Wege gehen, vor allem gemeinsam mit der Community am Brand arbeiten. Das Geld für teure Kampagnen etwa im Printbereich geben wir lieber für Social Impact aus“,

sagt Marc Solterbeck, der Ethletic-Chef.

Das bedeutet aber auch: Es ist nicht immer einfach mit uns. Ein kleines Team sind wir, nicht alles lässt sich sofort realisieren, manchmal ist jemand schwer zu erreichen, und auch attraktive, reizvolle Projekte und Sponsorings scheitern am Budget.

Das tut uns leid.

Wir verzichten bewusst auf klassisches „Influencer Marketing“. Wir setzen eher auf „Mund-zu-Mund-Propaganda“ (gibt es dafür eigentlich keinen schöneren Begriff?) und verschenken gern Schuhe, etwa bei unseren wöchentlichen Giveaways. Wir statten auch überaus gern gleichgesinnte Blogger (sprich solche mit ähnlicher Wellenlänge, was öko, fair und all diese Dinge angeht) von Zeit zu Zeit mit Sneakern aus. #PRsample lautet dann der passende Hashtag dazu.

#Sponsoredposts in dem Sinne, dass wir vorschreiben, wie und am besten noch mit welchen Worten jemand den Schuh vorstellen soll – das gibt es bei uns jedoch nicht. Wir stellen keine Bedingungen.

https://www.instagram.com/p/BZJBnQtgXpj/?taken-by=heylilahey

Mia vom Fairfashion-Blog „heylilahey“ aus Berlin macht wunderbare Fotos auf ihren Reisen.

Es basiert also alles auf einer Freiwilligkeit, und da kommt das große Herz von euch, unseren Unterstützern, ins Spiel. Ihr scheint so wie wir von der Idee einer faireren, nachhaltigeren Mode- und Warenwelt generell überzeugt zu sein, dass ihr euch „einfach so“ an unseren Produkten erfreut und sie euren Followern vorstellen möchtet – und das macht uns dankbar und, ja, demütig.

Denn ihr tragt und zeigt die Schuhe eben nicht, weil wir euch dafür bezahlt haben, sondern weil ihr sie wirklich mögt und empfehlen möchtet. Das ist das größte Lob für unsere Arbeit, und deshalb freuen wir uns wie ein Kind, wenn wieder ein Bild auftaucht, auf dem @ethletic getaggt wurde; ganz gleich, ob das Foto von einem „befreundeten“ Blogger oder einem ganz normalen Kunden stammt.

Dass ihr die Botschaft einer ethischen Alternative hinaus in die Welt tragt, das ist für uns unbezahlbar.

Und wir hoffen, dass wir auch ohne das große Geld für eine faire Win-win-Situation sorgen können und sich eure Arbeitsleistung und Kreativität „lohnen“.

View this post on Instagram

Jardin Majorelle 🌵🌸. . .

A post shared by 𝖃𝕮 (@xc.u.z) on

Wir waren schon etwas verwundert, als der französische Fashion-Blogger und Musiker Nadir Sadofi aus Paris an uns herantrat – wow, was für ein Profil! Er entpuppte sich als echter Fan der Fair Trainer.

So stellen wir euch gern unsere (wachsende) Reichweite zur Verfügung, wir verlinken und taggen, so gut es nur geht, und wir haben uns für die Zukunft auch neue Formate ausgedacht, bei denen ihr euch präsentieren und wir euch anderen Menschen ans Herz legen können – „Ethletic Forum“ soll eines davon heißen.

Wir freuen uns schon darauf, uns auch hier gemeinsam mit euch weiterentwickeln zu können. Kritik ist herzlich willkommen, denn nur so können wir besser werden.

Die folgende Foto-Liste folgt keiner Gewichtung und ist womöglich auch nicht vollständig (Hinweise bitte direkt an anni@ethletic.com), zeigt jedoch einige von euch, die im vergangenen Jahr beonders aktiv waren und/oder von uns geteilt wurden.

Auf ein Neues im Jahr 2018 …

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage!

In Dankbarkeit, euer
Ethletic-Team

View this post on Instagram

Back to when we were at the Grand Canyon ⛰. Watching the sunset🌅. Being stunned😲. Enjoying the moment. 💕 Travel tip 💁🏼: if you have time, avoid the skywalk. Make all the way to the South Rim or North Rim (both are great). Definitely worth the trip! 👣 Next goal: Havasul Falls. 🌈Anybody been there? Or has some other go-see places for me around Las Vegas❓ _____ _____ #grandcanyon #traveltips #travelblog #reiseblog #usareise #usatrip #usaroadtrip #askingforafriend #reisetips #reisetipps #igersvienna #igersviennaontour #igerslasvegas #ecofashion #fairfashion #sustainablefashion #nachhaltigemode #secondhand #nachhaltig #veganfashion #ethletic #smiling #armedangels #slowfashion #fairfashionootd #ootd #fashionblog #lasvegas

A post shared by ℕAD≬ℕE • BRAℕDL (@nadinebrandl) on

Nadine ist eine Ausnahmesportlerin und tritt als Synchronschwimmerin in einer Show in Las Vegas auf! Sie hat ein großes Herz für nachhaltige Mode.

Louise vom französischen Blog „Alias Louise“ macht einfach wunder-wunderschöne Fotos, so stimmunsvoll. Seht am besten selbst.

Jungschauspieler Nick J. Schuck vom „Club der roten Bänder“ kam im Sommer auf uns zu – seinen 110.000 jungen Followern präsentierte er das obige Foto.

Bloggerin Wiebke alias „sloris“ aus Hamburg kann nicht nur großartige „Shoefies“ schießen – sie setzt regelmäßig Slow-Fashion-Mode in Szene.

https://www.instagram.com/p/BXs16CRAwT6/?taken-by=andikauba

Männer mit Sinn für Fairfashion! Immer gern gesehen auf Instagram, jedoch leicht unterrepräsentiert, oder? Deshalb fliegen wir auch so auf Andreas und seine Fotos.

https://www.instagram.com/p/BcVIkl1nXoR/?taken-by=theaugustlion

Ophélie aus Frankreich trägt ihre Fair Trainer sogar im Winter. Viele, viele tolle Bilder gingen 2017 auf das Konto der veganen Bloggerin.

View this post on Instagram

monkey at home 🍌🐒🌴 Помните, как-то давно, еще когда вещала из Иркутска, я рассказывала, что в путешествие беру с собой как минимум две странные вещи? 😌🙌🏼 Так вот: банановые деревья и оливки вокруг, а я взяла с собой на Крит джинсовку и толстовку! первую, чтобы спасла от дождя в Берлине, а вторую, от @darza_store, чтобы грела сентябрьским греческим вечером у безмолвного бассейна 🌙 Мы недавно говорили с вами на тему вещей, их экологичности и этичности (#эколара): не всегда удается найти и накопить на суперэкобренд, верно? Так давайте спасать мир своей осознанностью! И выбирать, покупать, носить вещи с любовью🤞🏼 Эту толстовку, сделанную специально для меня, которая гласит ‘NYC i love you’, я точно буду беречь и носить не одну мокрую осень 🍁 Вещи с историей и сделанные классными людьми это, однозначно, надолго в моем шкафу ♥️ @daria_zak, спасибо, что создаешь! Еще в чемодане оказались кеды, про которые я рассказывала в стори – этичный бренд обуви @ethletic, ребят я нашла совсем недавно 🌿 но как здорово у них получается держаться идеи и создавать классный продукт! Давно я так не радовалась обуви! А вы что обязательно берете с собой в путешествие? Вот у меня еще тут шерстяные носки и скакалка в чемодане 🙊 Есть у вас такие странности или маст в списке сборов?

A post shared by Лара и ее slow life ☁️🧦 (@larisazz) on

Mehr als 2000 Likes bekommt ein Foto mit unseren Schuhen auch nicht alle Tage. Danke, Larissa – werft einen Blick auf Lara explores!

Marie Nasemann, Model, Schauspielerin und Fair-Fashion-Advokat mit ihrem neuen Blog fairknallt.

Alisson bloggt auf A sustainable mess, sie kommt aus Kolumbien, hat in Deutschland studiert, lebt nun in den Niederlanden – und erwartet derzeit ihr erstes Kind. Sie „steht“ wirklich sehr auf unsere Sneaker.

https://www.instagram.com/p/BbrEtDYHWeE/?taken-by=thesoulfoodtraveller

Miri aus Köln liebt Yoga, Reisen und faire Mode – besucht ihren Blog!

Corinna vom Blog Kissen und Karma sieht in ihren Fairfashion-Outfits einfach toll aus – und die schwarzen Skater passen perfekt ins „Farb“konzept, seht selbst.

https://www.instagram.com/p/BYB0YeIgrPM/?taken-by=freefamily.rocks

Olivia vom Blog Free Family Rocks ist Mutter von vier Kindern, lebt auf Mallorca und schreibt wunderbar tiefsinnige Texte, schaut unbedingt vorbei!

Erst vor Kurzem von uns reposted: Dieses Foto von Isabelle alias I Pinky Promise aus Belgien.

Anina ist Schauspielerin, Model, Yoga-Enthusiastin und Fairfashion-Vorreiterin aus der Schweiz. Ihren tollen Blog blossik erweitert sie ständig, jetzt gibt es ein neues Video-Format, guckt rein!

https://www.instagram.com/p/BUhHPD3lv61/?taken-by=sandyppeng

Sandy P. Peng – diese Tierrechtsaktivistin lebt ihre Überzeugungen wirklich! Sandy hat ein riesengroßes Herz für Tiere und promoted sehr gern vegane Mode auf ihren Kanälen. Sie hat auch einen eigenen Shop.

Ihr Insta-Profil befütterte mybalancedglobal schon oft mit Fotos von Ethletic-Sneakern.

Anni vom Blog fashionfika und ihre Lieblinge, die schwarzen Black Caps. Sie engagiert sich für die Fashion Revolution.

Veggie Love“ heißt der Blog von Franziska. Vegane Kosmetik, Mode, Reisen und Lifestyle stehen bei ihr im Mittelpunkt … ihre „Hausfotografin“ Nora Dal Cero setzt die Ethletic-Sneaker regelmäßg toll in Szene.

https://www.instagram.com/p/BQ2GOBuDjq6/?taken-by=atleastblog

At least“ heißt der Blog von Lisa aus Berlin. Sie hat ein Faible für Fairfashion, Secondhand-Fundstücke, vegetarisch-veganes Essen, Minimalismus und Upcycling.

Wenn Anna ein Outfit postet, gefällt das gern mal 10.000 Followern … das ist schon Wahnsinn für ein so kleines Label wie uns! Wir finden toll, dass Anna ihren Blog 2017 immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit entwickelte.

View this post on Instagram

. „Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluß an.“ -Johann Wolfgang von Goethe ✖️ . Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen, die von kleinerem Ausmaß sein können, und eventuell nur die Wahl des Mittagsrestaurants betreffen. Oder sie sind von größerer Bedeutung, und üben einen Einfluss auf die Leben anderer aus. . Das wird am einfachen Beispiel eines T-Shirt Kaufes klar. Wenn ich mich bei einem Kauf eines Kleidungsstückes für die Fast Fashion Riesen wie H&M, Zara & co. entscheide, unterstütze ich Kinderarbeit, Ausbeuterei, und unmenschliche Arbeitsbedingungen. Das sind Tatsachen, die man meiner Meinung nach ab und an wieder ansprechen sollte. . Wir in den Industrieländern sind größtenteils privilegiert, jeden Tag neu zu gestalten, getroffene Entscheidungen eventuell zu überdenken, bewusst Dinge zu hinterfragen, und dabei die Freiheit der Entscheidungsmöglichkeit wahr zu nehmen. Denn in vielen Ländern ist so etwas nicht üblich und daher ist es meiner Meinung nach wichtig, sich klar zu sein, was doch eine Entscheidung eines Einzelnen für Auswirkungen (auch auf andere) haben kann. Und eventuell rege ich dadurch einen Denkanstoß bei einem/einer an ☺️ #duentscheidest . . . Transparenz / sponsored post @oeentscheidet ; pic by @pruegl . . #campvibes #unpackedadventure #girldiscoverers @thevisualscollective @visualscollective @visualsoflife @visualsofearth @stayandwander #ExploreOurEarth #wanderlust #liveoutdoors #wilderness #wildernessnation #wekeepmoments #diewocheaufinstagram #globetrotter #awakethesoul #austrianblogger #lovedailydose #wildvisuals #greenlifestyle #igvienna #thehappynow #blogger_at #lifestyleblogger @theoutbound @outside_project @backpack.vibes #viennablogger #igersaustria #austria #vienna #alps #mountains #happy #likeamountaingirl #summer

A post shared by Vivi | Nachhaltig | Vienna (@vanillaholica) on

Vivien alias „Vanillaholica“ kommt ebenfalls aus Österreich – sie befasst sich mit Green Lifestyle, Fairfashion und Achtsamkeit – klickt unbedingt mal in ihre „Superfood-Enzyklopädie“.

Miri von „lovemivegan“ macht die absolut niedlichsten „Teller und Füße“-Fotos im Netz, seht am besten selbst. Derzeit ist die Veganerin in der Ausbildung zur Altenpflegerin – Respekt.

Anna bloggt als „veganmom“ vegane Rezepte zum Niederknien, und ab und an ist auch mal ein Foto ihrer gemütlichen Lieblingsschuhe zu sehen, von denen sie selbst im Winter keinen Abstand nimmt (richtig so! ; )).

Anina ist „die Frau mit der Ananas“! Wer ihr Profil kennt, weiß Bescheid. Zwischen Hunderten top-gestylter veganer Food-Fotos finden sich wenige ausgewählte Fashion-Posts – wir waren dabei. Aninas Blog ist absolut lesenswert, eine tolle Themenmischung – und lustig zum Beispiel der Beitrag ihres Freundes über das Leben als Instagram-Husband.

Sarah ist ein ziemlicher Globetrotter – und fast immer hat sie Ethletic-Sneaker im Gepäck. Zum Glück!

https://www.instagram.com/p/BczZWZLF_7P/?taken-by=fairnica

Balini Ketheeswaran und ihr Team vom neuen Blog fairnica stellen jeden Monat Outfits aus einer neuen Mode-„Capsule“ zusammen – ausschließlich faire Stücke!

ein bisschen vegan ist natürlich eigentlich völlig untertrieben als Motto für Kathrins Blog – sie präsentiert euch vegane Kosmetik, nachhaltige Mode, vegane Rezepte und Tipps fürs bewusste Leben. Die Hamburgerin ist ein Fan unserer Fair Dancer.

View this post on Instagram

Happy weekend everyone! 🎉🎉🎉 Ich hoffe ihr genießt alle euer wohl verdientes Wochenende? Ich bin leider angekränkelt und nicht so richtig fit. Daher ein Bild aus der vergangenen Woche mit dem besten Haarstyling von Eric von den @schnittbrueder(n). Die wunderschöne Goldkette ist übrigens von @stadtelster_jewelry und mein stetiger Begleiter, seit ich sie vor einigen Wochen gekauft habe. 💗💍💁🏼 #pastelhair #beachwaves #pastelpink #pastelpinkhair #minimalisticjewelry #goldjewelry #stadtelster #schnittbrueder #happygirl #selfie #pinkhair #pinkpizazz #crueltyfreehaircolor #colourfreedom #naturalmakeup #naturkosmetik #organicbeauty #hairstyle #longhair #haircolor #greenbloggers #greenblogger #latergram

A post shared by JESS & THE MOONIES (@newmoonclub.de) on

Jessica ist mit ihrem Blog eine Supporterin der ersten Stunde – wir freuen uns über deinen langen Atem und deine Treue.

DANKE!